Hinweis: Dieses Forum ist seit Ende Februar 2020 archiviert. Hier geht's zum neuen Forum ...

abonnieren: RSS
  • Hallo liebe BKler,

    mein zur Zeit einziges aber fleißiges Volk arbeitet gerade kiloweise bei der Anbau von Nektar und Honig. Wie auf meiner Stockkarte schon notiert ist die Kiste schon so schwer wie letztes Jahre Mitte Juni. Und letztes Jahr schon ziemlich zeitig (Ernte Anfang Juli).

    Bedeutet das eventuell auf: Honigernte UND Schwarm?

    Wann ist der früheste Zeitpunkt, an dem ihr schon Honig aus der BK geerntet habt?

    -K

    Hier ein Foto von heute...

    [Hinweis: KMP hat den Beitrag zuletzt am vor 5 Jahren, 3 Monaten geändert.]
      Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
    • Hallo Kevin,

      dem "Problem" schließe ich mich mal an. Wir hatten gestern zwar einen ca. 3 kg Schwarm aus dieser Kiste, aber die Waben im Honigraum sind dick und voll gefüllt.

      Gruß
      Petra
      • Ich habe leider nicht geschaut wie weit in den HR zur Zeit bebrütet wird. Wenn Brut da wäre, würde man natürlich warten wollen.

        Ich habe gerade die Stockkarten-Daten aus den letzten 2 Jahren "ausgewertet" und merke, dass das hintere Kippgewicht ruhig weiter 2 kg zunehmen kann bevor eine Ernte in Frage kommt. Aber wenn die Bienen so weiter sammeln wie in den letzten 2 Wochen, ist das eine Sache von 2 Tagen. :-o

        Und es kommen noch Robinie und Götterbaum, die sich erst jetzt austreiben.

        Ich schaue Montag wieder rein. Könnte eine 2. Ernte in Frage kommen? Gut dass ich noch Mittelwände auf Lager habe...

        -K
          Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
        • Hallo Kevin,

          ich würde auch vermuten, dass da reichlich Brut dabei ist und der Honig noch recht flüssig und nicht verdeckelt, konnstest du da etwas erkennen? Da müsste man bei der nächsten Durchsicht mal genau darauf achten.
          Auf der Bienenkisten-Seite hab ich dazu folgendes gefunden:
          … Im Mai und Juni dehnen die Bienen ihr Brutnest weit aus und benutzen teilweise auch die Waben im hinteren Bereich. Erst nach der Sommersonnenwende (Ende Juni) oder nach dem das Volk geschwärmt ist, geht das Brutnest wieder zurück. Außerdem warten wir mit der Ernte natürlich möglichst lange, damit das Honiglager auch gut gefüllt ist.

          Bin gespannt, wie die Sache ausgeht. Mit einer 2. Ernte würdest du deinen Rekord vom letzten Jahr wahrscheinlich toppen smiley

          Gruß
          Wolfgang
            Sandra & Wolfgang - Sailauf, Westspessart - Bienenkistler seit 2012
          • Genau vor einem Jahr eine ähnliche Frage (und zwar von mir), hier EMKs Antwort darauf:

            http://forum.bienenkiste.de/forums/thread/1587/land-of-milk-and-honey----2-honigernte-m-glich-n-tig#dis-post-8045

            -K
              Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
            • Hallo Kevin,

              bei mir sind inzwischen schon die meisten der hinten sichtbaren Honigzellen verdeckelt. Ich frage mich daher täglich, ob ich nicht jetzt schon mal ernten sollte... Letztes Jahr mußte ich ja wegen der abgestürzten Mittelwände schon Anfang Mai ernten. Der Honig war köstlich, kristallisierte innerhalb von Tagen feinkristallig aus, und die Bienen haben bis Ende Juni alles nochmal ausgebaut und eine zweite Ernte möglich gemacht (zusammen 22 kg).

              Wie es aussieht, wollen meine Bienen auch dieses Jahr wieder nicht schwärmen, haben aber partout keinen Platz mehr in ihrer Kiste. Wenn ich jetzt den Honigraum leerte und mit neuen Mittelwänden ausstattete, würden sie bis Anfang Juli evtl. wieder alles ausbauen und füllen, so wie die drauf sind!

              Ich würde ihnen aber von der zweiten Charge ca. die Hälfte lassen, letztes Jahr kam nach der 2. Ernte eine 4-wöchige Schlechtwetterphase und die Vorräte wurden knapp. Das muss ja nicht sein!

              Bin aber noch unentschieden wegen der frühen Ernte, weil ich eigentlich immer noch auf einen Schwarm hoffe! Und der wäre danach bestimmt nicht mehr drin.

              Jutta
                Bienen machen glücklich!
              • Hallo Jutta
                wenn ich denn alles richtig verstanden habe - und der Wunsch nach einem Schwarm gross ist smiley - wuerde es Sinn machen jetzt zu ernten und eventl Honigraum ganz sperren um Platzmangel "vorzutaueschen"..!?
                Liebe Gruesse
                massel
                  " An Stelle der kostspieligen, zum Sport ausgearteten Kunstimkerei hat eine naturverbundene, einfache Erfolgsimkerei zu treten."
                  Siedlern und Bauern als berufene Bienenzuechter muss es moeglich gemacht werden, mit einer leicht selbst herstellbaren einfachen Bienenwohnung, ohne besonderen Aufwand an Material, Fachkenntnisse, Geld und Arbeit, ohne Maschinen und Geraete, ohne Zuckerverbrauch und Kunstwaben, auf rein naturgemaesse Art, erfolgreich zu imkern.

                • Hallo massel,

                  Raumnot ist für meine Bienen kein Argument pro Schwärmen, wie es aussieht. Selbst in der hintersten Ecke des Honigraums (also an der Heckklape) gibt es keinen einzigen "Bee-space" mehr, die stehen sich dichtgepackt gegenseitig auf den Füßen und Fühlern und machen keine Anstalten, auszuziehen...

                  Und wenn dann noch der Honig weg ist, werden die sich noch mehr ans Sammeln und nicht ans Schwärmen machen. Komisches Volk.

                  Ich werde aber ganz sicher nicht bis Juli warten, ehe ich ernte!

                  Beste Grüße,
                  Jutta
                    Bienen machen glücklich!
                  • Jutta50 schrieb am 27.05.2015, 17:17
                    Ich werde aber ganz sicher nicht bis Juli warten, ehe ich ernte!

                    Ja, ich würde auch verdeckelte Waben ohne Brut als ein positives Zeichen dafür sehen -- zumindest eine Teil-Früh-Ernte. Bin neugierig was Erhard und Co. davon halten...

                    -Kevin
                      Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
                    • Letztes Jahr Anfang Mai hatte ich zwei ca. handtellergroße Wabenstücke mit Brut im Honigraum. Also nicht sehr viel und es ließ sich problemlos vom Honigteil der Wabe trennen. Wenn der Honig verdeckelt ist, sollte man also ernten können.

                      Den Wassergehalt hatte ich zwar nicht gemessen, aber so wie der Honig auskristallisierte und wie einwandfrei er heute noch aussieht (es gibt ein noch halbvolles Glas davon in Hamburg smiley ), denke ich, dass er reif und trocken genug war.
                        Bienen machen glücklich!
                      • Hallo Jutta,

                        ich denke, die Reife des Honigs ist mit Sicherheit kein Hinderungsgrund. Schließlich ernten die Magazinimker jetzt ja auch die Frühtracht.

                        Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit Honigernte, aber da deine Kiste so voll mit Bienen ist, dürfte es kein Problem sein, den reifen Honig zu ernten und neue Mittelwände in den HR zu hängen.

                        Dann haben deine Damen auch wieder was zu tun.

                        Viele Grüße
                        Alex