Hinweis: Dieses Forum ist seit Ende Februar 2020 archiviert. Hier geht's zum neuen Forum ...

abonnieren: RSS
  • Hallo zusammen!
    Ich würde mich auch kurz vorstellen!
    Ich bin Thomas, wohne mit meiner Familie in Stuttgart und sind seit 12.05.2015 stolze Besitzer eines Bienenvolks.
    Ich bin am Di. abends bis nach Bad Saulgau gefahren und habe mir einen tollen Schwarm von 3510g, bei einem sehr netten Imker abgeholt.
    Nach dem sie eine Nacht(und halben Tag) im Keller Verbracht haben, habe ich ihn mit meiner Tochter am 14.05, so um 16.30 einlaufen lassen. Es hat alles sehr gut geklappt und wir waren alle sehr beeindruckt.
    Am Do. habe ich dann von hinten geschaut ob alles O.K. ist und gesehen, das die Traube eher Richtung Trennschild hängt als vorne.
    Dazu habe ich ja dann auch gleich eine Frage im Forum gestellt. Die antworten haben mich dann auch wieder beruhigt.
    Am Fr. Abend haben wir dann unsere neuen Schützlinge gefüttert mit 1L:1kg Zucker.
    Das werde ich heute Abend und voraussichtlich am Fr. 22.05 wieder tun.
    Ich habe heute viel im Forum gelesen und hoffe das mir so manches Problem erspart bleibt!
    Gruß Thomas
    • Hallo Thomas,

      Glückwunsch zum Schwarm, wenn du Lust und Interesse hast bist du herzlich eingeladen zum BK-Stammtisch der Region LB

      http://forum.bienenkiste.de/forums/thread/2734/update---bienenkisten-stammtisch-ludwigsburg---31-mai#dis-post-17773

      Gruß
      Markus
        Bestand:
        2x Bienenkiste
        4x TBH
        1x Christsche Magazinbeute
      • Hallo Markus,
        Erst mal Danke für die Glückwünsche! Ich habe auch nicht so schnell mit einem Schwarm gerechnet, da die ja ziemlich beliebt sind.
        Denn BK-Stammtisch der Region LB werde ich sicher mal besuchen, aber nicht dieses mal. Da habe ich keine Zeit.
        Ich treffe mich (mehr oder weniger) regelmäßig mit dem Bienenschutz Stuttgart (Regionalgruppe Mellifera Stuttgart) an verschiedenen Bienenständen, wo wir direkt an den Bienen sind. Da war bis jetzt zwar noch keiner mit einer BK dabei, aber interessant war es immer.
        Des weiteren werde ich auch bei dem "Imkerverein meines Vertrauen", die praktischen arbeiten an ihrem Bienenstand besuchen. Ich denke auch da kann ich noch viel lernen, dass mir auch bei der Haltung in der Bienenkiste helfen kann.
        Dann bin ich ja noch für meine Bienen verantwortlich und möchte auch dort viel beobachten!
        Und dann gibt es ja auch noch die Familie, die man nicht ganz vernachlässigen sollte!!!
        Aber wir werden uns sicher mal sehen.
        Gruß Thomas
        • Hallöchen!
          Bis jetzt läuft alles (glaube ich) ganz gut bei meinen Bienen. Sie haben das Zuckerwasser gut angenommen und gestern habe ich auch gesehen das Pollen gebracht wurde. Bei der letzten Fütterung konnte ich auch schon Waben entdecken.
          Was mich neulich etwas verwundert hat, das so viele Bienen vor dem Flugloch saßen. Sind das die Wächter oder schauen die das alle daheim sind smiley.
          Es war zwar schon 20.30 aber an diesem Tag (ausnahmsweise) mal noch warm.
          Gruß aus Stuttgart
          Thomas
          • Auf dem letzten Bild... das sind die Mitglieder der "Klimaanlagenabteilung" bei der Arbeit.

            -K



            [Hinweis: KMP hat den Beitrag zuletzt am vor 5 Jahren, 4 Monaten geändert.]
              Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
            • Hallöchen mal wieder!
              So Pfingsturlaub vorbei!
              Ich hatte ja echt bedenken ob die Bienen auch keinen "Mist" machen während wir weg sind und habe nachdem bei der letzten Fütterung sehr viele Bienen hinten im Honigraum ware (meiner Ansicht) den Durchgang mit Karton und 2 Steinen auf 2/3 eingeengt. So wollte ich verhindern das sie während ich nicht nach ihnen sehen kann, nicht hinter dem Trennschild bauen.
              Als ich gestern gleich nach Ankunft nachschaute, hatten sie den Karton schon zur Hälfte zu Stau
              verwandelt aber trotzdem nicht im Honigraum gebaut.
              Man kann jetzt auch schon die Wabenreihen sehen.(siehe Bild, wenn auch nicht das Beste:-))
              Zum 1. Monatigen Geburtstag wollen wir mal die Kiste ganz aufmachen, dabei gleich wiegen und evtl. Puderzuckertest durchführen.
              Was meint ihr ist das Ok? Man soll die Bienen ja so wenig wie möglich stören.
              Aufmachen währe ja nur Neugier.
              Wiegen geht auch ohne öffnen.(?Stört es die Bienen, wenn man die Kiste auf die Waage kippt?)
              Puderzuckertest ist ja zur Kontrolle des Milbenbefalls, der bei einem Vorschwarm jetzt eigendlich noch nicht sehr hoch sein darf (kann). Da ich im Forum gelesen habe da man auch wenn sehr wenig Milben beim Test zu finden sind, man trotzdem Behandeln soll, kann ich mir das eigendlich auch noch sparen.
              Gruß Thomas
              • Hallo Thomas,

                auch ein Vorschwarm kann durchaus mit mehr als ein paar Milben belastet sein! Was den Puderzuckertest betrifft gibt es auch bei den hier Aktiven sicherlich unterschiedliche Meinungen.

                Wir haben ihn im ersten Jahr auch mehrmals gemacht, aber ich bin nicht so überzeugt davon. Er ist zwar nicht so aufwändig, wenn ich mich aber nicht darauf verlassen will oder kann, dann kann ich mir und den Bienen die Prozedur auch ersparen. Wir sind schon im letzten Jahr dazu übergegangen auch ohne Puderzuckermethode, praktisch nach Kalender, zu behandeln.

                Gruß
                Petra
                • Hallöchen mal wieder!
                  Als ich gestern bei meinen Bienen war (21.00), viel mir auf, daß noch viele vor dem Flugloch saßen.(Bild1)
                  Da kam auch gleich eine Hummel an, die aber nicht durch die Bienen durch kam.(Bild 2 Hummel ist unscharf ca. in der Bildmitte).
                  Was mich schon länger wundert ist, warum die Bienen immer nur link an und abfliegen. Rechts ist "Tür und Tor" offen wird aber nicht benutzt, zum Glück auch nicht von der Hummel.
                  Am Anfang dachte ich, da sie auch links bauen fliegen sie vielleicht darum die linke Seite an, aber jetzt ist innen ja schon ziemlich viel gebaut (Bild 3) und von vorne sieht man auch schon bis zur Mitte Waben.
                  Soll ich die rechte Seite vom Flugloch verschließen um Räuberei schwerer zu machen oder ist es für die Bienen besser alles offen zu lassen, denn im Sommer kann es ja noch heiß werden.
                  In Bild 4 sieht man nochmal die Kleine Traube die sich unter dem Eingang gebildet hat! Warum ist das so?
                  Das mit dem Kiste öffnen habe ich erst mal verschoben da letztes Wochenende schecht Wetter angesagt war und dieses wahrscheinlich auch nix wird.
                  Nachdem ich die Diskussion um den Puderzuckertest gelesen habe werde ich wohl auch erst mal im Juli ohne Kontrolle die AS Behandlung durchführen.
                  Gruß vom Stuttgarter Stadtrand!
                  Thomas
                  • Hallo Thomas,
                    du hast ein verdammt starkes Volk. Die Waben quellen über vor Bienen. Deshalb lagern ein paar wenige
                    bereits vor (auf dem Flugbrett). Das wird sich bei zunehmender Erwärmung noch verstärken. Ist normal.
                    Die Bienen finden nicht mehr alle Platz auf den Waben, weil jede Menge Jungbienen schlüpfen. Und der Bautrieb ist möglicherweise erloschen.

                    Die Bienen haben zunehmend nichts mehr zu tun und das Volk wird sich nach dem 21. Juni reduzieren.

                    Nachdem ich die Diskussion um den Puderzuckertest gelesen habe werde ich wohl auch erst mal im Juli ohne Kontrolle die AS Behandlung durchführen.

                    Diese Aussage und Entscheidung gefällt mir ausgesprochen gut!

                    gruss bf



                      Abyssus abyssum invocat
                    • Hallo bf,
                      ja das war ein sehr großer Schwarm den ich da ergattern konnte und er war fleißig.
                      Was meinst du (bzw. ihr alle) zur Fluglocheinengung oder sind das so viele, dass die es alleine schaffen? (Auch wenn die rechte Seite ungenützt bleibt).
                      Gruß Thomas
                      • Moin Thomas!

                        Bei mir wird auch nur die linke Seite benutzt, allerdings sehe ich, wenn ich durchs Flugloch schaue, auch rechts Wächter auf Patrouille, von daher lasse ich im Moment noch alles auf.
                        Bei mir sind allerdings rechts definitiv 2 Wabengassen noch nicht im Bau, weshalb ich zumindest bei der Varroa-Behandlung rechts etwas zumachen werde, damit die Mädels die Säure nicht einfach durchschleusen.
                        Aber erstmal hoffe ich, dass es hier oben endlich mal warm wird. Gestern grade mal 20 Grad und heute schon wieder weit davon entfernt und die nächsten Tage wohl auch.
                        Gruß!

                        Ulrich
                        • Hallo Thomas

                          vielleicht fliegen schwäbische Bienen auf links?
                          Meine haben links angefangen zu bauen, sitzen, wenn sie nichts zu tun haben links draußen,
                          starten und landen bevorzugt links. Der Blick ins Flugloch ergibt ein anderes Bild: da sitzen
                          die Mädels kompakt in voller Breite. Da geht nichts rein, was nicht rein darf smiley

                          LG aus der Nähe von Vaihingen/Enz
                          Jenny

                            Die Hoffnung stirbt zuletzt
                          • Hallo zusammen,
                            die These der linkslastigen schwäbischen Biene ist genauer zu untersuchen, bei meinem Volk ist es genauso smiley.
                            -ich hoffe die schwarz-gelb Färbung ist nicht nur bei der schwäbischen Biene.

                            Beobachtungen zur Kehrwoche wären dann auch noch interessant ;-)

                            Gruß
                            aus Backnang
                            Hardy
                            • Da muss ich Eure These aber komplett über den Haufen werfen, bei meinen beiden Kisten ist es genau anders herum laugh

                              Gruß
                              Markus
                                Bestand:
                                2x Bienenkiste
                                4x TBH
                                1x Christsche Magazinbeute
                              • Markus, kann es sein dass deine Bienen gelbe Füße haben? smiley smiley
                                  Die Hoffnung stirbt zuletzt
                                • jenny schrieb am 18.06.2015, 19:58
                                  vielleicht fliegen schwäbische Bienen auf links?

                                  Meine rheinland-pfälzischen Bienen sind auch linkslastig. Scheint also einen anderen Grund als die Zugehörigkeit zu einem unserer Bundesländer zu haben wink [Hinweis: Jutta50 hat den Beitrag zuletzt am vor 5 Jahren, 3 Monaten geändert.]
                                    Bienen machen glücklich!
                                  • Ich glaub Markus hat einen badischen Schwarm erwischt :-p
                                    • Boah...jetzt hör' aber auf. wink
                                        Bestand:
                                        2x Bienenkiste
                                        4x TBH
                                        1x Christsche Magazinbeute
                                      • Hallo zusammen!
                                        Das Thema mit der links Lastigkeit ist zwar noch nicht ganz erforscht, aber am Wochenende war wieder was anderes los bei meinem Bienen, worüber ich hier „kurz“ berichten möchte.
                                        Sa.20.06
                                        Um 15.50 bekam ich einen aufgeregten Anruf von meinem Bekannten in dessen Garten auch die Bienenkiste steht. Mit den Bienen stimmt was nicht. Die sind aggressiv greifen einen an, wenn man in die Nähe kommt, so dass man sich gar nicht mehr in den Gartenteil traut. Ich soll doch gleich kommen!
                                        Ich zog mir sicherheitshalber mal Lang ärmliche Kleidung an und radelte los. Ich machte mir unterwegs die wildesten Gedanken (z.B. schlägt ihnen das schlechte Wetter aufs Gemüt usw. smiley ). Ich war aufs schlimmste gefasst. Als ich ankam war mein bekannter beim Kirschen ernten im anderen Gartenteil und wir gingen zusammen zu der Kiste.
                                        Als ich mir das aus sicherer Distanz anschaute war ich schon etwas überrascht, die Bienen schwirrten ganz wild um die Kiste und der Geräuschpegel war enorm laut. Ich hatte schon so eine Ahnung als ich näher zum Flugloch ging. Dort sah man fast nur Drohnen, die wieder in die Kiste wollten. Einige lagen auch schon tot herum und die gute Schwäbische Hausbiene versuchte sogar einen toten Herrn vom Flugbrett zu schaffen (Kehrwoche muss Sa. Scho sei.) Das nennt sich dann wohl Drohnenschlacht!

                                        Nachdem ich meinem Bekannten und seiner Frau alles erklärt hatte waren sie (und auch ich) beruhigt.
                                        Um 17.30 bekam ich wieder einen Anruf. Alles ist vorbei keine Männer mehr in Sicht. Alles normal!

                                        Abends waren wir dann noch zusammen auf dem Sonnenwendfeuer auf dem Kappelberg, das mein Bekannter mit organisiert und feierten mit Trollinger das Ende der Drohnenschlacht. (Denn es gibt immer einen Grund zum Feiern.)

                                        So.21.06 8.30
                                        Alles normal! Damen mit Pollen fliegen ein und 2 tote Herren liegen in der Wiese davor.
                                        DAS WAR MEINE ERSTE DROHNENSCHLACHT!
                                        Ich habe leider aus lauter Aufregung, vergessen meinen Foto mit zu nehmen oder mit dem Handy Fotos zu machen!
                                        Gruß Thomas
                                        • Hallöchen,
                                          nachdem ich (und die Bienen) die letzten 2 Tage mit sehr viel Regen überstanden habe, war ich gestern wieder Bienen schauen. Es waren immer noch Drohnen unterwegs und die Drohnenschlacht ist wohl doch noch nicht vorbei.
                                          Wie lange dauert den so was?
                                          Die Bienendamen dazwischen hatten fast alle Pollen dabei.
                                          Die Diskussion über das Füttern hat mich etwas Nachdenklich gemacht.
                                          Soll ich auch zufüttern? Bei uns blühen eigentlich noch viele Brombeeren und eine Lindenallee (ca. 15 Bäume) steht auch gerade in voller blühte.
                                          Beim Wetter ist für die nächsten Tage (außer Sa.) auch nix schlechtes angesagt (sonnig und um 30°C), sodass ein ungehinderter Flugbetrieb nix im Wege steht.
                                          Ich werde wohl in der nächsten Zeit mal mit der Waage in den Garten gehen und schauen wie schwer meine Kiste ist!
                                          Dann werde ich wohl besser entscheiden können.
                                          Gruß Thomas