Hinweis: Dieses Forum ist seit Ende Februar 2020 archiviert. Hier geht's zum neuen Forum ...

abonnieren: RSS
  • Moin,

    heute hab ich nicht nur (endlich) meine Bienenkiste bekommen, nein, sondern heute habe ich auch "Richtfest" für das Giebeldach feiern können. Dank Kevins Bauanleitung wirklich einfach, wenn man das nötige Werkzeug in Reichweite hat.
    Die passende Farbe ist auch schon angekommen, die kommt dann morgen oder am Wochenende drauf und dann ist (fast) alles soweit für den Einzug eines Schwarms ;-)




    Besten Gruß, Andreas [Hinweis: akasche hat den Beitrag zuletzt am vor 6 Jahren, 11 Monaten geändert.]
      Andreas K. - Bremen - ehemaliger Bienenkistler, imkere mittlerweile mit Dadant.
      __________________________
    • Früher (bevor Kindle) hatte man Bücher für sowas. ;-)

      Glückwunsch!

      -K
        Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
      • Du meinst als Gewicht fürs Leim trocknen lassen? Naja, ich nutzt nun ja nicht mein ipad dafür wink ... ganz klassisch, mit Schraubzwingen ...
          Andreas K. - Bremen - ehemaliger Bienenkistler, imkere mittlerweile mit Dadant.
          __________________________
        • So jetzt trocknet die Farbe... smiley die Vorfreude steigt...

            Andreas K. - Bremen - ehemaliger Bienenkistler, imkere mittlerweile mit Dadant.
            __________________________
          • akasche schrieb am 04.04.2013, 22:04
            Moin,

            heute hab ich nicht nur (endlich) meine Bienenkiste bekommen, nein, sondern heute habe ich auch "Richtfest" für das Giebeldach feiern können. Dank Kevins Bauanleitung wirklich einfach, wenn man das nötige Werkzeug in Reichweite hat.
            Die passende Farbe ist auch schon angekommen, die kommt dann morgen oder am Wochenende drauf und dann ist (fast) alles soweit für den Einzug eines Schwarms ;-)




            Besten Gruß, Andreas

            Hallo,

            das sieht ja richtig professionell aus. Habe auch gerade meine Dächer für meine zwei Kisten zusammengewerkelt. Habe allerdings die Bauanleitung leicht modifiziert. Habe sie etwas verbreiter - mit je vier Schindelbrettern je Seite und etwas verlängert auf 1500 mm. Damit habe ich seitlich und an den Stirnseiten etwas Überstand und damit besseren Wetterschutz - so die Hoffnung.

            Gruß aus dem Havelland
            • Hallo Acki,

              gerne würde ich Bilder sehen und später deine Erfahrungsberichte dazu hören. Auch Bilder beim schlechten Wetter (oder kurz danach).

              Ich werde zum Jahresende eine Bestandsaufnahme von dem Dach machen (oder sagt man lieber 'Bilanz ziehen'?), um zu entscheiden welche Änderungen für eine "Version-2014" eventuell eingearbeitet sein sollten.

              Gruß zurück aus dem Hauptstadt

              -K
                Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte
              • Schwindelbretter 2-3 cm breiter... Würde ich bisher sagen...
                  Andreas K. - Bremen - ehemaliger Bienenkistler, imkere mittlerweile mit Dadant.
                  __________________________