Hinweis: Dieses Forum wird Ende Februar 2020 archiviert. Mehr dazu ... | Hier geht's zum neuen Forum ...

abonnieren: RSS
  • Hallo Helmut,
    Als Anfänger solltest du das Bienenkisten buch (emk) als Leitfaden nehmen und vor allem beobachten...beobachten...beobachten ...Zwischendurch mal auch im Forum lesen und dazu selbst eine Liste oder Tabelle erstellen wo du dir Notizen und Daten erfassen kannst. Dadurch wirst du auch mit dem jahreszeitlichen Verlauf vertraut.
    Aber die Idee einen Ablauf Plan für die BK zu erstellen könnte man weiter verfolgen,

    Geruhsame Nacht,
    Olli
      Bienenkiste im (Vor) Allgäu Oliver Kessler--ollimelli--
    • Sowohl Website als auch Buch sind chronologisch aufgebaut. Ich vereinfache das ganz bewußt nicht noch weiter, weil das dann dazu verführt, (noch) weniger nachzudenken. Man muss sich vor dem Beginn der Bienenhaltung mit allen notwendigen Informationen vertraut gemacht haben und die Zusammenhänge verstanden haben. Man kann keine Bienen halten, in dem man eine 10-Punkte Checkliste Schritt für Schritt abarbeitet und abhakt.

      Bienen sind komplexe Lebewesen und man wird ihnen nur gerecht, wenn man sich auf eine Begegnung mit ihnen einlässt.
        Erhard Maria Klein - Hamburg