Hinweis: Dieses Forum ist seit Ende Februar 2020 archiviert. Hier geht's zum neuen Forum ...

abonnieren: RSS
  • Hallo,
    ich starte in diesem Jahr mit 3 Bienenkisten. 2 sind bereit fertig, die 3. ist noch im Bau.
    Im Anhang meine Idee für ein bzw. drei leichte Gründächer.

    Ich freue mich über eine rege Diskusion und natürlich konstruktive Kritik.

    Gruß aus Xanten
    JS
    • Hallo JS,
      nichts gegen handwerklichen Eifer, aber mir wäre das viel zu kompliziert und zu aufwändig. Wie willst Du an die hintere Luke der Bienenkiste herankommen? Laut Deiner Zeichnung ist da der Wetterschutz im Wege.
      Auch das ständige Hinundherschieben der Dächer wäre viel zu umständlich. Wie stabil ist die Konstruktion (Eis und Schnee im Winter), wie wetterfest sind Deine Rolltür-Beschläge, wie leicht laufen oder klemmen die, wie tragfähig ist der Untergrund? Halten die Einschlaghülsen das Gewicht oder kippen/ sinken die ab?
      Wenn ich mit gleich drei Bienenkisten von Null auf hundert starten würde, dann wäre ich sehr froh, wenn jede einzelne der Bienenkisten rundherum gut zugänglich wäre mit einem leichten, leicht abzunehmenden Dach. Das muss für mich kein Schmuckstück sein sondern erst einmal einfach funktional. Bienenhaltung ist nicht easy peasy sondern verlangt eine ganze Menge Zeit und Aufmerksamkeit. Über schöne Dächer etc. würde ich mir Gedanken machen, wenn ich die ersten Jahre gut über die Runden gebracht habe, und den Bienen dürfte es egal sein, ob auf ihrem Dach die üblichen Gründachpflanzen wachsen oder nicht.
      cookie
      • Wenn Du unbedingt ein Gründach möchtest, kannst Du ja mal Überlegungen anstellen, ob es nicht sinnvoller wäre, einen Unterstand mit seitlicher und Dachbegrünung zu bauen, der groß genug ist,
        a)um die Bienenkisten darin sicher und zugänglich aufzustellen,
        b)Pfanzen genügend Boden und Fläche bietet, sich zu entwickeln. Blühendes Efeu an den Seiten
        wäre wunderbar.

        Im Hinblick aufs Starten sehe ich es genau wie Cookie. Dazu habe ich Dir schon einmal einen Beitrag
        geschrieben.

        bf [Hinweis: bienenflug hat den Beitrag zuletzt am vor 5 Jahren geändert.]
          Abyssus abyssum invocat