Hinweis: Dieses Forum ist seit Ende Februar 2020 archiviert. Hier geht's zum neuen Forum ...

abonnieren: RSS
  • Hallo zusammen,
    bei einem Gespräch mit entfernten Bekannten kam das Gespräch u.a. auch auf Bienen. Sie haben wohl in einem Holzstapel seit diesem Jahr Bienen im Wildbau. Da taucht natürlich die Frage auf, was tun. Der Natur Ihren Lauf lassen, oder in irgend einer Art den Schwarm umsiedeln. Nur hab ich meine 2 BKs schon belegt und keine Reserve-Kiste auf Lager.
    Ich war noch nicht vorort, kann also über die Ausmaße noch nichts Konkretes sagen :-(
    Irgendwelche Konstruktive Ideen?

    Grüße
    Peter [Hinweis: KMP hat den Beitrag zuletzt am vor 4 Jahren, 7 Monaten geändert.]
    • Hallo Peter,

      Keine Ahnung.
      Warst du inzwischen vor Ort?
      Kannst du ein paar Fotos zeigen?

      Grüßle,
      Peter aus Ehningen
      • Ich könnte mir da höchstens einen Trommelschwarm vorstellen... Aber ob das an nem Holzstapel funktioniert...
        Zum Vorgehen: http://www.mellifera.de/blog/bienenkiste/trommelschwarm.html

        Alternativ kannst Du auch der Natur ihren Lauf lassen und hoffen, dass das Volk über den Winter kommt. Nächstes Jahr gibt es dann vielleicht einen Schwarm aus dem Holzstapel.
          Bienenkisten im Münchner Osten: Meine Stockkarte
        • Hallo Ihr zwei,
          nein, Vorort war ich leider noch nicht, komme erst am WE dazu. Die Idee mit dem Trommelschwarm ist nicht schlecht, muß mal schauen ob das machbar ist.
          Halte Euch auf dem laufenden.
          Danke
          Grüße
          Peter