Hinweis: Dieses Forum ist seit Ende Februar 2020 archiviert. Hier geht's zum neuen Forum ...

abonnieren: RSS
  • Hallo,
    Ich bin BK Neuling und hatte letztes Jahr im Juni einen Schwarm bekommen, der aber anscheinend weichsellos war und zum Herbst /Winter leider eingegangen ist.
    Bei einem zwischenzeitlichen Test auf Varoa Milbe mit dem Puderzucker Test habe ich nahezu keinen Befall feststellen können.
    Die Bienen haben aber dennoch ca. ein Drittel der kiste mit Waben bebaut. Diese sind m. E. Aber alle leer geblieben.

Kann ich in die halb bebaute Kiste einen neuen Schwarm einlogieren oder muss alles wieder raus?
    Vielen Dank für eure Hilfe. [Hinweis: Mourkey hat den Beitrag zuletzt am vor 3 Jahren, 1 Monat geändert.]
    • hallo Mourkey

Weisellos war dein Schwarm anfangs auf keinen Fall.

Nimm alle Waben raus und schmelze sie ein. Ein Schwarm benötigt keine alten Waben. Er baut sie neu.

Die Bienen haben aber dennoch ca. ein Drittel des Brotaufstrich mit Waben bebaut. Diese sind mit. E. Aber alle leer geblieben
      Das verstehe ich nun wirklich nicht. was ist "Brotaufstrich" und was blieb "leer"?

gruß bf
        Abyssus abyssum invocat
      • Hallo Mourky

Puderzuckertest - ist mir zu ungenau!
        Hast Du die Mädels mit AS und OS bedendelt?
        Wieviel kg ( zB.: Zucker) hast Du zugefüttert um über den Winter zukommen?

Viele Grüße
        Drohn
        • @bienenflug :
          Sorry, schlechte autoverbesserung von Handy.
          Danke für die Infos.
          • Hallo Mourkey,

willkommen im Forum.

Mourkey schrieb am 05.02.2017, 15:37
            @bienenflug :
            Sorry, schlechte Autoverbesserung von Handy.

Dann setzte Dich bitte das nächste Mal am Schreibtisch und nimm ein bisschen Zeit für uns. Den Betreff kannst Du auch gleich korrigieren.

Schöne Grüße

Kevin (Moderator)
              Kevin M. Pfeiffer - Berlin (Mitglied, Imkerverein Kreuzberg e.V.) - Imkerbuch - Stockwaage - Visitenkarte