Hinweis: Dieses Forum ist seit Ende Februar 2020 archiviert. Hier geht's zum neuen Forum ...

abonnieren: RSS
  • Hi,
    nicht sicher, ob die Frage eher ins Varroa-Forum gehört, aber da ich erst in der Einlesephase bin ist Anfänger auf jeden Fall nicht ganz falsch.
    Wir sind kürzlich nach Südfrankreich gezogen (nächste BK zum potenziellen Anschauen leider 3h entfernt) und planen gerade den Permakulturgarten bzw Food Forest, der natürlich auch mindestens einen Bien enthalten soll, idealerweise mit ein bisschen Honig. (Schwanke noch zwischen BK und Warré, aber Schwarm wäre ja eh erst nächstes Frühjahr.)
    Wir haben in der Hauswand, direkt unter dem Dach einen Schwarm. Der Vorgängerschwarm lebte dort schon einige Jahre mit regelmäßigem Schwärmen alle 2-3 Jahre; letzten Winter starb er allerdings ab. Am 25. Mai riesiges Summen und ein neuer zog ein. So weit so gut.
    Problem ist, dass wir nicht wissen, warum der Schwarm gestorben ist. Falls der neue den nächsten Winter wieder nicht überlebt sieht es ja eher nach Krankheit aus; dann verschließen wir das Flugloch und sollte mit BK etc keine Probleme haben. Was aber wenn nicht? Haben wir dann eine potenzielle Varroa-/Krankheitsquelle im Garten?
    Danke schonmal
    Christian

P.S. Erster Gedanke war umsiedeln, aber da ich keine Chancen habe an die Königin heranzukommen, habe ich das gleich wieder verworfen. Zumindest hätte ich einen logischen Ort für eine Lockbeute - falls die Wand wieder unbesiedelt sein sollte...
    • Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein wild lebendes Bienenvolk nach ein paar Jahren eingeht. Das war auch schon vor den Zeiten der Varroa so. Normalerweise vernichten dann Wachsmotten das alte, verbrauchte Wabenwerk, und die neuen Besiedler können bei Null anfangen.

Euer Volk hat offenbar ziemlich lange durchgehalten. Das spricht eher dafür, dass es mit den Milben ganz gut zurechtgekommen ist; möglicherweise war es sogar zufällig resistent.