Hinweis: Dieses Forum ist seit Ende Februar 2020 archiviert. Hier geht's zum neuen Forum ...

abonnieren: RSS
  • Hallo zusammen

    Ich möchte mich als Neuling kurz vorstellen.

    Meine Frau und ich haben uns entschlossen, Bienen zu halten. Hier sind wir recht schnell durch diverse Literatur und das schöne Internet, auf die Bienen Kiste gekommen, obwohl in unserem Umkreis Imker auf diversen anderen Weisen imkern.
    Wir wollen es so natürlich wie möglich,...klar, auch etwas einfach für uns zum Händeln.
    Honig Gewinn steht für uns in hinterster Reihe. Klar, wenn was über bleibt...

    Wir, dass sind meine Frau Doris und ich, der Guido.
    Unsere Kiste, wird am Wochenende geholt und steht dann im schönen Bayreuth in Bayern.

    Imkerkurs werden wir gemeinsam mit einem Bekannten, der bereits einen Stock hat, im Frühjahr besuchen.

    Wir würden uns über Tipps und Tricks jederzeit gerne freuen.

    Paten, Lotsen gern erwünscht. Wie gesagt, wir haben zwar Imker im Bekanntenkreis, aber keinen mit ,,ner Kiste,,
    • Hallo Guidolino,
      herzlich willkommen hier und Gutes Gelingen mit diesem schönen Hobby. Einen Imkerkurs zu besuchen ist sicherlich keine schlechte Idee, Du solltest Dich nur nicht von diversen Vorbehalten gegen die Bienenkiste irritieren lassen. Ansonsten sind die beiden Bücher von EMK sehr hilfreich (für Anfänger m.E. eine Pflichtlektüre) und die vielen Beiträge hier im Forum eine Fundgrube.
      Ihr seid früh dran und könnt schon alles vorbereiten. Danach heißt es dann "Warten auf einen Schwarm".
      cookie
      • Danke Cookie.

        Ja, bin froh so ,,früh,, anfangen zu können.
        Somit genügend Vorlaufzeit.

        Und nö,...so schnell lass ich mich nicht vom Wege abbringen