Hinweis: Dieses Forum ist seit Ende Februar 2020 archiviert. Hier geht's zum neuen Forum ...

abonnieren: RSS
  • Hallo,

    ich mache gern Ergänzungen (d.h. Änderungen) an meinen bestehenden Beiträgen, um die Information an einer Stelle zu haben: nicht über mehrere Beiträge verteilt.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass aktuell die Anzeige dieser Änderungen vom System nicht unterstützt wird:

    + Keine Markierung der Textstelle (ich behelfe mich mit Kursivschrift).
    + Über "Zeige neue Beiträge" werden geänderte Beiträge nicht angezeigt.


    Sollten diese Punkte erweitert werden. Was meint Ihr?


    Gruß Matthias
    • Du könntest auch einfach ein 'edit' anfügen.

      Das Nichtanzeigen geänderter Beiträge ist für mich nicht so tragisch - wenn es für dich primär um die aktuelle Zusammenfassung geht, dann findet der Leser alles Interessante unter der Überschrift, die hoffentlich aussagekräftig ist.

      Ich merke grad wieder, wie Ungeübte teilweise mit dem Forum nicht richtig klarkommen
      - darum bin ich hier mehr für Vereinfachung als für Verkomplizierung wink
        sapere aude
      • digne schrieb am 16.07.2013, 09:02
        Du könntest auch einfach ein 'edit' anfügen.
        Ich bevorzuge die Vermeidung von unnötigen Anglizismen und behelfe mich zur Zeit mit
        "Am xx.xx.xxxx ergänzt:". Meine Änderungen/Erweiterungen füge ich nicht an, wie vorgeschlagen, da diese im Kontext der geänderten Informationen stehen sollen und nicht am Ende. So erspart man dem Leser das Suchen nach evt. neue Erkenntnissen im weiteren Verlauf der einzelnen Beiträge.

        digne schrieb am 16.07.2013, 09:02
        Ich merke grad wieder, wie Ungeübte teilweise mit dem Forum nicht richtig klarkommen
        Welche Glaskugel sagt Dir, dass ich Ungeübt sei? Nur weil ich eine andere Meinung/Verfahrensweise habe?

        Mir war nur aufgefallen, dass es im Datenbankmodell von Discuss für jeden Beitrag (in <object class="disPost" table="discuss_posts" extends="xPDOSimpleObject"> )

        neben dem Feld für "wann erstellt":
        <field key="createdon" dbtype="datetime" phptype="datetime" null="true" index="index" />

        auch ein Feld für "wann geändert":

        <field key="editedon" dbtype="datetime" phptype="datetime" null="true" />

        existiert und darüber meiner Meinung nach nicht nur die aktuellen Beiträge, sondern auch die aktuellen Änderungen erkannt, und somit angezeigt werden könnten.


        Gruß Matthias
        [Hinweis: fox hat den Beitrag zuletzt am vor 6 Jahren, 8 Monaten geändert.]
        • danke für den Hinweis Matthias! Demnächst kommt eine neue Version von Discuss raus. Da ich an dieser Beta-Version ziemlich viel rumfummeln musste, um sie überhaupt und in deutsch zum Laufen zu bringen, warte ich jetzt mit weiteren Änderungen erst mal auf das Update, um nicht doppelte Arbeit zu haben.
          Das editedon-Feld auch noch auszugeben sollte dann tatsächlich keine so große Sache sein.

          Erhard
          • von welchem Bahnhof redet ihr?
            • Techsprech smiley

              @Fox: hast Du Ahnung von MODX? Über technische Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Forums würde ich mich freuen.
              • @ fox

                fox schrieb am 18.07.2013, 16:37

                Welche Glaskugel sagt Dir, dass ich Ungeübt sei? Nur weil ich eine andere Meinung/Verfahrensweise habe?

                Wo habe ich vor DIR als ungeübt geschrieben?

                Hier sind viele Forenanfänger unterwegs.
                (Gerade eben konnte wieder jemand keine Bilder einstellen, hat nicht nach Info gesucht, sich aber beklagt)

                ***
                Editor [ˈeːditoːr, eˈdiːtoːr] (von lateinisch edere ‚herausgeben‘, editor ‚Herausgeber‘)
                http://faql.de/fremdwort.html interessanter Exkurs zum Thema > etwas herunterrollen.

                Ich bin auch gegen unnötige Anglizismen. [Hinweis: digne hat den Beitrag zuletzt am vor 6 Jahren, 8 Monaten geändert.]
                  sapere aude
                • Hallo Matthias,
                  es wär wirklich Klasse wenn du Erhard etwas unterstützen könntest!
                  Ich denke mal, das er schon gut ausgelastet ist die Täglichen Fragen zu beantworten und dann noch das Forum selber und dann noch sicherlich Arbeiten ..... wäre schon Klasse!

                  Vielleicht könntet Ihr ja auch mal, wenn es die Zeit erlaubt, auch über Favoriten nachdenken.
                  Ich kenne das aus anderen Foren und habe das sehr zu schätzen gelernt.
                  • emk schrieb am 19.07.2013, 09:06
                    Techsprech smiley

                    @Fox: hast Du Ahnung von MODX? Über technische Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Forums würde ich mich freuen.

                    Hallo Erhard,
                    ich hatte den technischen Hintergrund des Forums untersucht, um feststellen zu können, ob ich unterstützende tätig werden kann.

                    Es hat sich herausgestellt, dass PHP verwendet wird (nicht meins). Bei JavaScript wäre das etwas Anderes gewesen. Deshalb kann ich Dich leider nicht unterstützen. Sorry.

                    Matthias