Hinweis: Dieses Forum ist seit Ende Februar 2020 archiviert. Hier geht's zum neuen Forum ...

abonnieren: RSS
  • Hallo,
    ich bin Bienenkistenneuling, habe meine Bienen ca. 1 Monat.
    Die Puderzuckeruntersuchung (danke für das Filmchen!!!, sonst hätte ich die nie in den Becher bekommen) hat ergeben, dass eine Ameisensäure- Behandlung "demnächst" empfehlenswert sei.
    Im Imkerkurs habe ich gelernt, dass man die AS auch einfach aus einem mit 42 ml getränkten handelsüblichen Schwammtuch verdunsten lassen kann.
    In den Magszinbeuten wird das einfach auf die Rahmen gelegt, geht das auch in der Bienenkiste, wäre dann ja eher von unten, ich dachte daran einen Teller mit dem schwammtuch unter die Waben zu schieben.
    Hat da jemand Erfahrung?
    Oder soll ich mir sicherheitshalber so einen Verdunster anschaffen (Wenn ja, wo kauft man den?)
    Vielen dank
    Natalie

Diese Frage wurde von Wolfram beantwortet. Siehe erste Antwort.

• natalie schrieb am 19.07.2013, 14:12
      Hallo,
      Im Imkerkurs habe ich gelernt, dass man die AS auch einfach aus einem mit 42 ml getränkten handelsüblichen Schwammtuch verdunsten lassen kann.
      In den Magszinbeuten wird das einfach auf die Rahmen gelegt, geht das auch in der Bienenkiste, wäre dann ja eher von unten, ich dachte daran einen Teller mit dem schwammtuch unter die Waben zu schieben.
      Hat da jemand Erfahrung?

Hallo Natalie,
      ich verwende seit letztem Jahr die "Schwammtuch von unten" Methode und habe ganz gute Erfahrung gemacht (Siehe http://www.geisibee.de. Allerdings verwende ich auch einen Varroa-Zwischenboden, was das Einschieben den Schwammtuchs einfacher macht.
      Wenn der Brutraum ausgebaut ist bleibt sonst nicht viel Platz unter den Waben.
      Ausserdem muss man vorsichtig mit der AS-Menge sein (derzeit verwende ich 30ml bei meiner ausgebauten Kiste).
      Gruß
      Andreas
      • Hallo Natalie,
        schön das du das mit dem Puderzucker hin bekommen hast!